Fliegenwerfen ist eine Kunstform

Werfen ist das falsche Wort! Schmeissen auch. Schon eher passt präsentieren oder "die Schnur in der Luft ausrollen". Aber bleiben wir beim Bekannten! Werfen ist nicht Zufall und Werfen können wird dem Werfer nicht geschenkt. Man muss es lernen, erfahren, fühlen, zelebrieren, ja feiern. Ob mit der Einhandrute oder mit dem Zweihänder, für mich ist Fliegenwerfen reine Poesie, kaum geworfen schon verschwunden und zurück bleibt die Erinnerung an eine schöne Empfindung.

So oft ich kann, lerne ich von den grossen Meistern dieser Kunst. Vollendetes Werfen gibt es nicht aber man kann ständig versuchen, dieser Kunst näher zu kommen. In meinen Kursen und unter Freunden ist das Werfen nie ein Sport, sondern eine Antwort auf Problemstellungen beim Fischen, für mich gilt: Wer besser wirft, der besser fischt!


Schick ein Mail

Meine Lehrmeister und Lehrmeisterinnen

mel krieger on tour 2008
Mel Krieger on Tour 2008. Als Co-Instruktor konnte ich Mel über die Schulter schauen. Ich erinnere mich nicht, in so kurzer Zeit so viel gelernt zu haben. Danke lieber Freund!.

glenda powel zweihand distanz weltmeisterin
Ich genoss die Tage mit Ausbildung in Irland. Zweihandfischen und Wurfschule mit der Weltmeisterin Fliege Distanz und APGAI-Ireland (Salmon and Trout) Instruktorin.

Michael Mauri und Robet Burkhard
Michael Mauri hat eine verständliche Physik zu seiner Praxis. Nach seinen Erklärungen verstehe ich wirklich, wie effektives Werfen funktioniert. (Michael Mauri; Robert Burkhard)

Ally Gowans Pitlochry Scotland, Robert Burkhard
Wenn Ally Gowens eine Zweihandrute führt, wird einem klar was man erreichen kann. (Bernhard Bühler; Ally Gowens, BSc CEng APGAI, AAPGAI & FFF Master, Inventer of the Allys Shrimp); Robert Burkhard)

Feuerstein Burkhard Fabisch
Auszeichnung nach harter aber bestandener EFFA Instruktoren-Prüfung.
(Günter Feuerstein, EFFA Koordinator; Robert Burkhard; Wolfgang Fabisch, EFFA BOG)

Mel Krieger, mein grosses Vorbild
Mein Vorbild in Didaktik und Motivation: Mel Krieger in seinem Element

Chris Lohner EFFA Flycasting Instructor
Zweihand Wurfschule mit Chris Lohner, EFFA Flycasting Instructor

mel krieger and chris rownes
State of the Art Fly Casting with Mel Krieger and Christopher Rownes

Kurs Fliegenwerfen
Fliegenwerfen Instruktorenkurs mit Hans Spinnler, EFFA Master Instruktor, Zweihand- Spezialist

 Switchcast Mur Oesterreich
Fischen und Werfen mit Christof "Stoffel" Menz, ein Kenner und Könner in österreichischen Gewässern, ein exzelenter Lehrmeister in Sachen Guiding und Werfen

Wasser lesen und Nymphe führen Traun November
Wasser lesen mit Tobi Stocker, mehrmals Fischer des Jahres in Österreich und ein begnadeter Jäger auf die beschuppten Wildlinge. Und Fliegenbinder (Fliegen die fangen...)

Kurs mit Hebeisen Fliegenfischerschule Matrei
Grundausbildungen mit HRH, Hansruedi und Heidi Hebeisen, FFF Europ Gründungsmitglieder und FFF Master

Und viele, viele mehr von denen ich das Handwerk lernen durfte...

Kurse besucht man beim ausgebildeten EFFA Instruktor

Machen Sie den Anfang: Wollen Sie auch besser werfen, einfacher fischen, länger fischen? Ich kann in meinen Kursen viel von dem weitergeben, was ich von meinen Lehrmeistern gelernt habe.

Flyfisher







Download

Best Links